Montag, 14. September 2009

Was treibt die eigentlich in Peru?

Hallo zusammen,

langsam wird es allerhöchste Zeit für einen etwas ausführlicheren Bericht über meine Tätigkeiten hier. Ich fang mal mit der eigentlichen Arbeit an, die Wochenendbeschreibung kommt danach :-)

Von Montag bis Freitag arbeite ich hier im Colegio San Christoferus. Um kurz vor acht sammle ich meine Schüler ein und geh mit ihnen in die Aula zum Morgenkreis. Da sind alle Schüler aus allen Salons zusammen. Wir singen ein Lied, sagen einen Spruch auf und dann geht`s in die Klassen.
Bei mir in der Gruppe sind sechs junge Erwachsene, die alle Autismus haben. Die meisten von ihnen können kaum reden und sind auch recht unselbstständig. Gemeinsam mit den Schülern stellen Victor (der Lehrer), Nico (auch ein Freiwilliger) und ich Holzspielzeug her. Für mich ist die Arbeit in der Klasse recht anstrengend, da ich mich im Umgang mit den Schülern manchmal schwer tue. Aber ich sehe es als Herausforderung und ich lerne dabei auch ziemlich viel.
Nachdem wir einen leckeren Saft gedrunken haben geht`s dann ab in die Pause. Danach arbeiten wir noch ein bisschen weiter und dann gibt es Mittagessen. Der Schultag endet um kurz vor zwei mit einem gemeinsamen Abschlusskreis.
Wenn meine Schüler weg sind, arbeite ich noch eineinhalb Stunden im Bio-Garten und dann habe ich Feierabend. Denn verbringe ich meistens irgendwo in Lima beim Einkaufen oder zu Hause beim Chillen.

So, jetzt die Wochenenden. Bis jetzt habe ich erst ein Wochenende hier erlebt, an den beiden anderen war ich immer unterwegs. Zum Beispiel beim Sandboarden, aber das habe ich ja schon geschrieben.
Am letzten Wochenende war mein Geburtstag. Den haben wir gebührend gefeiert (war ja immerhin ein runder ). Wir waren bei einer anderen Freiwilligen zu Hause, die schon seit fünf Jahren in Lima wohnt. Da haben wir leckere Kässpätzle gekocht. Und am Samstag - nach dem Ausschlafen versteht sich - habe ich einen supertollen Geburtstagskuchen bekommen, den wir auch gleich verspeist haben. Abends waren wir dann in Barranco, einem Stadtteil Limas unterwegs. Und heute (Sonntag) mussten wir uns dann erst einmal erholen ;-)

Morgen geht's dann wieder los mit arbeiten. Jetzt geh ich mal Richtung Bett.

Lieber Gruß,
Lea

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Der Countdown läuft
Leider. Jetzt habe ich noch fünf Tage in Österreich,...
cknom - 24. Jun, 15:46
Die letzte Prüfung...
... ist vorbei! Ja, ich habe tatsächlich alle schriftlichen...
cknom - 11. Jun, 21:48
ppppppaaaarteey:)
jaaaaaaaaaa:))))))) armes wien!
minicknom - 30. Mai, 14:51
Was macht die eigentlich?
Das mag sich so manche Person fragen. Nun denn. Seit...
cknom - 30. Mai, 14:31
And it...
rains, rains, rains, rains, rains, rains, 40 days and...
cknom - 14. Mai, 18:54

Suche

 

Status

Online seit 5720 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jun, 15:46

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren