Mittwoch, 21. Dezember 2011

Zurück

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich ja erst am Freitag nach Hause fahren, da ich am Nachmittag noch ein Vorlesung gehabt hätte. Diese Vorlesung findet nun aber nicht wie angekündigt statt.
So kommt es, dass ich mich bereits morgen Mittag auf den Weg nach Bönnigheim machen werde.
Ich freue mich darauf euch zu sehen und wünsche euch schöne Weihnachten!

Eure Lea

Samstag, 17. Dezember 2011

Zwischen Leistungsnachweisen und kulturellen Angeboten

Mittlerweile befinde ich mich in der "heißen Phase". Meine Tage in Basel sind gezählt und vor Weihnachten will ich noch Einiges für's Studium tun. So sitze ich momentan viel vor dem Laptop um meine so genannten "Leistungsnachweise" zu verfassen. Das sind die "Beweise" dafür, dass ich was gelern habe. Diese Nachweise können ganz unterschiedliche Formen haben: Präsentationen, Protokolle, Hausarbeiten.
Gleichzeitig versuche ich aber auch noch möglichst viel vom sehr vielfältigen kulturellen Angebot Basels mitzunehmen. Des Öfteren bin ich im Theater anzutreffen. Dort findet jeden Abend die Öffnung einer Adventskalendertür statt. Das heißt, eine halbe Stunde wird hier irgendetwas geboten. Das reicht vom Kinderballett über Solomusiker bis hin zu Mini-Opern.
Heute Abend gehe ich auf die Empfehlung meines Altvorderen in "Wozzeck". Und auch die Museen sind vor mir nicht sicher. Sehr gerne bin ich bei Konzerten im Münster, die sowohl vielfältig als auch musikalisch nicht zu verachten sind.
So kommt es, dass ich beim Gedanken daran, Basel in absehbarer Zeit verlassen zu müssen, fast schon sentimental werde. Ich freue mich sehr auf zu Hause, besonders da an Weihnachten meine ganze Familie da sein wird.
Nichts desto trotz habe ich Basel bereits in dieser kurzen Zeit ins Herz geschlossen!

Eure Lea

Mittwoch, 7. Dezember 2011

dene wos guet geit

Heute mal ein bisschen was zum drüber Nachdenken!


dene wos guet geit
giengs besser
giengs dene besser
wos weniger guet geit
was aber nid geit
ohni dass's dene
weniger guet geit
wos guet geit
drum geit weni
für dass es dene
besser geit
wos weniger guet geit
und drum geits o
dene nid besser
wos guet geit

Manni Matter

Dienstag, 6. Dezember 2011

Ich habe ihn gesehen!

Den Schnee!
Er war zwar ein bisschen weg, aber als ich heute Morgen in Olten aus dem Fenster geschaut habe, habe ich ihn entdeckt. Wollte ich nur mal sagen.
Ansonsten gehts mir gut. Hatte ein wunderschönes Wochenende. Zur Abwechslung war mal Besuch da, in Form von Antje und Flo. Wir haben die Zeit sehr genossen, bis zum Umfallen Gitarre gespielt, waren auf dem Weihnachtsmarkt und in Colmar und auf einem Gospelkonzert im Münster.
Außerdem kann ich eine weiter schweizer Stadt zu meiner Besichtigungstour hinzu fügen. Ich war nämlich mit Nicole in Berrrrrrrn. Eine sehr schöne Stadt muss ich sagen. Und sie machen da hervorragendes Chäsfondue.
Und sonst? Langsam geht es in den Endspurt. Nun sind es noch zweieinhalb Wochen bis Weihnachten und dann ist das Meiste gelaufen. Jetzt heißt es Leistungsnachweise schreiben, Präsentation vorbereiten, Berichte verfassen. Denn am Ende wollen alle sehen, was man gelernt hat!
Oh, heut habe ich auf schweizerische Art Santiclaus celebriert. Es gab Grättimannli mit Gago! Lecker!

Wünsche euch eine nicht allzu hektische Adventszeit!

Eure Lea

Montag, 28. November 2011

Update

Ich kann nicht über Langeweile klagen. Wie angekündigt war ich vorletztes Wochenende zu Hause. Sonntags ist dann ein Freund, der Michael, mit mir nach Basel gefahren, um mich bis Mittwoch zu besuchen. Wir hatten eine Menge Spaß, vor allem im Aqua Basilea, einem Erlebnisbad etwas außerhalb von Basel. Vor uns war keine Rutsche sicher! Das Ende vom Lied war zwar Muskelkater, aber der hat sich definitiv gelohnt.
Von Donnerstag bis Sonntag war dann meine liebe Eva hier. So war ich mal wieder in Zürich, hab ein weiteres Museum in Basel abgehakt, den Weihnachtsmarkt erkundschaftet und wir waren bei Tensing Basel. Wir haben die Zeit zusammen sehr genossen, vor allem weil wir uns erst im August des kommenden Jahres wieder sehen. So ist das eben mit den international Studierenden...
Auch wenn es sich vielleicht nicht so anhört, ich studiere trotz des vielen Besuchs noch :-)
Und ich bin nach wie vor sehr begeistert von meinen Vorlesungen und den Dozierenden. Aber von so viel Trubel muss man sich auch erholen und deshalb chill ich mich jetzt aufs Sofa!
Liebe Grüße,
Lea

Sonntag, 13. November 2011

Es wird kälter...

auch in Basel. Aber irgendwann musste es ja so kommen. Und richtig kalt ist es noch nicht. Die sinkenden Temperaturen halten mich nicht davon ab, Unternehmungen zu starten.
Nachdem ich während ders Besuchs meiner Familie ziemlich viel Aktion hatte, habe ich es allerdings die letzte Woche, zumindes zu Beginn, etwas ruhiger angehen lassen. Am Donnerstag war ich dann mit Nicole in Zürich, wo wir ein schönes Touriprogramm mit Schiff- und Seilbahnfahrt gestartet haben und abends bei Florian zum Znacht waren.

Von Freitag bis heute Mittag hatte ich Besuch von Tabea und Jasmin. Da war dann wieder mehr los :-) Freitag abends waren wir Billiard spielen, gestern im Zoolli und auf der Mäss. Abends hat David dann sehr lecker gekocht und nach intensiver Vorbereitungen haben wir uns ins Basler Nachtleben gestürzt und sind in den Ausgang gegangen (für die Schwaben: "uff dr Danz"). So war zumindes eine der Basler Diskos um drei Grazien reicher. Nach einer durchtanzten Nacht braucht frau ja bekanntlich viel Schlaf. Deshalb haben wir heute einen sehr entspannten Sonntag verbracht und Jasmins Mexiko-Bilder angeschaut (da war sie vor einigen Wochen). Da kriegt man echt Lust auf Strand, Meer und Sonne...
Jetzt war ich noch eine Runde schwimmen damit ich wenigstens etwas getan habe.
Das kommende Wochenende werde ich dann mal wieder in Deutschland verbringen und mich verwöhnen lassen!

Ich grüße euch,
Lea

Special Grüße gehen heute an Tabea, Jasmin und Adrian. Ich hoffe sie erreichen euch. DANKE für den Spaß mit euch! TJL4eva!!!

Samstag, 5. November 2011

Mäss und Familie

Grüezi mitanand,

dachte, ich bringe euch mal auf den neuesten Stand.
Letztes Wochenende kamen meine Eltern und Lara. Mama und Papa waren bis Dienstag da, was sehr schön war. Ein voller Kühlschrank, eine ganz von allein sauber gewordene Küche, ein schöner Ausflug nach Frankreich und einer auf den Rigi - so ging die Zeit schnell rum. Lara blieb bis heute (Samstag), am Mittwoch kam Philip noch dazu. ich für meinen Teil habe die Zeit mit 2/3 meiner Geschwister sehr genossen. Nun haben wir Thun, den See und Interlaken kennengelernt und Philip und Lara wissen, wie man an der FHNW so studiert. Die Zeit ging viiiiiiiel zu schnell vorbei. Auch wenn ich mich freue, dass ich jetzt in meinem Zimmer wieder laufen kann: Ich vermiss euch, ey yo!

In Basel ist gerade Mäss. Das ist eine echt nette Sache. Ein riesiger Jahrmarkt quer über die Altstadt von Basel verteilt, an sieben verschiedenen Standorten. Da gibt's echt alles. Sämmtliche Spezialitäten, ein Riesenrad, Boxauto... Und Basel bei Nacht von oben ist echt einen Anblick wert.

Leider bin ich ein bisschen angeschlagen. Deshalb hau ich mich jetzt auch auf's Ohr!

AAdee,
Lea

Donnerstag, 27. Oktober 2011

Was tut sie eigentlich?

Das mag sich vielleicht der/ die ein oder Andere von euch gefragt haben. Wenn man meinen Blog so liest könnt man ja meinen, ich würde nur in der Weltgeschichte herumfahren und Besuch bekommen. Ganz so ist es nicht. Ich bin zwar viel unterwegs, aber ich tu auch noch Anderes. Damit ihr das ein bisschen nachvollziehen könnt, erzähl ich euch einfach mal, was ich diese Woche so angestellt habe.

Montag vormittags habe ich Vorlesung. Danach war ich diese Woche die Umgebung Basels per Velo erkunden. Außerdem lerne ich Montag mittags meistens, bereite mich auf dienstags vor, organisiere was nötig ist (Bafög, Ausweis...).

Dienstag morgens habe ich ebenfalls eine Vorlesung. Dazu muss ich aus Basel raus nach Olten. Das liegt zwei Kantone weiter in Solothurn. Wenn ich dann heim komme, habe ich ein bisschen Zeit und dann gehe ich arbeiten. Da bin ich dann den ganzen Abend und falle danach in der Regel mehr tot als lebendig ins Bett.

Mittwochs gehe ich meistens auch arbeiten. Diese Woche habe ich vorher einen zweiten Ausflug mit dem Rad gestartet. Auf einmal war ich Frankreich. War schon ein bisschen witzig :-)

Donnerstags habe ich dann frei. Meistens lerne ich ein bisschen und unterehme etwas Nettes, schaue mir irgendwas an. Heute war ich in Mulhouse. Ein schönes, französisches Städtchen, aber nichts Spektakuläres. Allerdings machen sie gute Crèpes.

Morgen habe ich den ganzen Tag Vorlesung. Abends werde ich mit zwei Kommilitoninnen ein bisschen weg gehen, wenns klappt. Und am Samstag fängt hier die große Messe in Basel an. Das werde ich mir dann mal anschauen.

So, und dann ist die Woche schon rum!

Ich grüße euch!
Lea

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Der Countdown läuft
Leider. Jetzt habe ich noch fünf Tage in Österreich,...
cknom - 24. Jun, 15:46
Die letzte Prüfung...
... ist vorbei! Ja, ich habe tatsächlich alle schriftlichen...
cknom - 11. Jun, 21:48
ppppppaaaarteey:)
jaaaaaaaaaa:))))))) armes wien!
minicknom - 30. Mai, 14:51
Was macht die eigentlich?
Das mag sich so manche Person fragen. Nun denn. Seit...
cknom - 30. Mai, 14:31
And it...
rains, rains, rains, rains, rains, rains, 40 days and...
cknom - 14. Mai, 18:54

Suche

 

Status

Online seit 5365 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jun, 15:46

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren